Interkulturelles Training Deutschland
Ein interkulturelles Training Deutschland erleichtert ausländischen Expatriates den Start im deutschen Unternehmen. Über Deutsche gibt es im Ausland viele positive Bilder, aber leider auch negative Klischees und Vorurteile. Das hängt gewiss mit der deutschen Geschichte zusammen. Zudem nehmen die Medien im jeweiligen Land großen Einfluss. Doch Stereotype dürfen nicht zur ernsthaften Belastung für die Zusammenarbeit werden.
Mein Trainingsansatz
Das interkulturelle Training mit Schwerpunkt Deutschland zeigt kulturelle Unterschiede auf, hinterfragt und erklärt diese, sodass sie als positive Synergieeffekte genutzt werden können. Die Teilnehmer profitieren dabei von einer ausgewogenen Mischung aus Praxiserfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen und steigern damit ihren interkulturellen Handlungsspielraum und ihr Verständnis von der deutschen Kultur und Denkweise.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte international tätiger Unternehmen bzw. Institutionen,
- die für eine längere Zeit nach Deutschland entsandt wurden (Expatriates),
- die Vertragsverhandlungen mit deutschen Geschäftskontakten durchführen,
- die mit Kollegen aus Deutschland bzw. in Deutschland zusammenarbeiten.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 14 Teilnehmer begrenzt.
Bedarfsorientierte Seminarkonzeption
Die genauen Trainingsziele werden mithilfe einer Bedarfsanalyse ermittelt. Nach Anmeldung erhalten die Seminarteilnehmer einen Fragebogen, in dem sie die Gelegenheit haben, ihre Interessen und Erwartungen mitzuteilen.